Dienstag, 5. Januar 2016

Ko Tao (Thai: เกาะเต่า) Insel (Thai: เกาะ - Ko) im Golf von Thailand,rund 70 km östlich des Isthmus von Kra, 45 km nördlich von Ko Pha-nganvor der Südostküste Thailands, gehört zur Provinz Surat Thani

Auf Koh Tao, der Schildkröteninsel, habe ich eine ganze Woche verbracht. Die Insel ist atemberaubend mit ihren weißen Stränden, dem türkisblauen Meer und dem Dschungel im Landesinneren. Als ich ankomme regnet es aus Kübeln. Zum Glück ist das Koh Tao Loft Hostel nicht weit vom Pier entfernt, sodass ich das Geld für ein Taxi spare und trotzdem nicht allzu nass werde. Dort angekommen treffe ich zwei Pärchen (Ziehen sich vergebene Menschen an?): Ian und Tasha aus Kanada und Christian und Pia aus Deutschland, mit denen ich ein regnerisches aber trotzdem nettes Weihnachten verbringe. Bei dem Sonnenschein, den Temperaturen und der Aufregung der letzten Wochen ist trotz kitschiger Weihnachtsbeleuchtung und -musik kaum Weihnachtsstimmung aufgekommen, weswegen ich kein allzu großes Heimweh habe.




Am ersten Weihnachtsfeiertag nehmen Pia, Christian und ich ein Boot nach Nang-Yuan, eine Miniaturinsel vor Koh Tao. Endlich spielt das Wetter mit, sodass von dem Traumstrand trotz der Massen an Touristen beeindruckt bin.
Mit neuer Motivation für die nächsten Tage buche ich einen Tauchkurs bei der Rainbowfish-Diving-School, eine deutschsprachige Tauchschule am Sairee-Beach. Im Gegensatz zu anderen, profitgeileren Tauchschulen auf Koh Tao sind bei Stefan höchstens 5 Schüler in einer Gruppe und man macht mehr Dives als üblich.
Der Tauchkurs gefällt mir total! Nicht nur meine Mittaucher sind unheimlich nett, auch unsere Lehrerin Sandra ist "megamäßig", sodass wir oft zusammen im Café Flowers essen oder ein paar Chang trinken.
Am letzten Tag des Tauchkurses werden wir von einer Videografin begleitet und haben das Glück beim letzten Dive eine Meeresschildkröte zu sehen. Der Film ist bei Stefans Tauchschule auch mit dabei - eine tolle Erinnerung!
Da wir über Silvester keine bezahlbare Unterkunft auf Koh Phangan finden, um zur Full Moon Party zu gehen, nehmen Maria aus Österreich und ich einen schönen Bungalow und beschließen, auf Koh Tao zu bleiben.
Wir rutschen gemeinsam mit der ganzen Tauchschule ins neue Jahr und lassen einen Lampion steigen. Eine schöne Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen