Mittwoch, 16. Dezember 2015

Chiang Mai, auch Chiengmai, Xiang Mai oder Kiangmai, Thai เชียงใหม่,wegen landschaftlicher Schönheit auch Rose des Nordens

Da ich an diesem Morgen recht spät aufstehe und um 16:30 bereits wieder für meinen Kochkurs aufgelesen würde, beschließe ich Chiang Mai zu Fuß zu erkunden, ganz ohne Plan. Mich In Cafés zu setzen, die mir gefallen, Tempel zu besuchen, über die ich stolpere, Dinge zu kaufen, die ich schön finde.
Ich esse Sticky Rice with Mango im "eat and travel" (leider war es da viel zu laut, wegen der Straße!), Mangoshake mit Mangoeis im "Lamango" und Mandel-Brownies im "Into The Woods". Ich kaufe auch einiges Obst auf dem Markt, bemerke später jedoch, dass ich es irgendwo liegen gelassen haben muss (Typisch, zum Glueck ist der Kopf angewachsen!).
Wie in Chiang Mai üblich komme ich auch an vielen Tempeln vorbei, die ich dank meines auf dem Markt erstandenen "Tempelrockes" besichtigen darf.
Als ich wieder im Hostel ankomme, wartet der Fahrer, der mich zur Akha Cooking Class bringen wird, bereits.
Die Akha sind übrigens ein Bergvolk Südostasiens.
Zur Vorspeise Papaya-Salat und Frühlingsrolle, Kürbis in klarer Suppe und Salat mit Erdnüssen, Gemüse süß-sauer, Curry mit selbstgemachter Currypaste, Sticky Rice zum Nachtisch - so viel zu probieren! Ausser mir ist nur ein anderes Mädchen da, sodass unsere Kochlehrerin, die die Tochter eines früheren Stammesanführer ist, sehr gut auf uns eingehen kann.
Zum Schluss kriegen wir noch ein Heftchen mit den Rezepten und eine kleine Packung, mit den getrockneten Zutaten der Currypaste, sodass wir Zuhause weiterkochen können.
In diesem Moment kann ich nicht mehr an Essen denken, aber etwas anderem als meiner Figur wird der Kurs nicht geschadet haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen