Freitag, 19. Juni 2015

Kör|per|be|ma|lung, Nomen, bei Naturvölkern Schmückung des menschlichen Körpers mit (meist Erd-)Farben, dient als magischer Schutz, als Zeichen einer besonderen Stimmung oder einer besonderen Stellung


 Vor kurzem kam eine Mitschülerin aus meinem Kunstkurs mit braun verzierten Armen und Händen in die Schule. Sie hatte sich Henna-Farbe im Internet bestellt, Vorlagen herausgesucht und dann selbst bemalt. Seit langem schon möchte ich mich tättowieren lassen, am liebsten mit einem detailreichen Mandala-Tattoo. Da ich aber als Aupair verreisen möchte, sollte ich bis nach der Beschäftigung warten. Da kam mir die Idee mit dem Henna gerade recht: Ich fing an mich im Internet schlau zu machen und stieß auf das Jagua-Gel.


Ich habe mich für Jagua-Gel entschieden, weil es nach dem Einwirken dunkelblau bis schwarz aussieht und nicht braun, wie Henna. Es gibt zwar auch schwarzes Henna, aber das kann schwere allergische Reaktionen auslösen. Das Jagua-Gel habe ich hier gekauft. Die Hauptlinien der Skizze, die ich davor angefertigt hatte, übertrug ich als erstes mit einem Filzstift auf Pergamentpapier. Das Papier drückte ich dann auf meinen angefeuchteten Arm und voilà! - ich hatte eine Vorlage. An dieser konnte ich mich dann orientieren als ich nach der Tube mit Jagua-Gel griff.
Nachdem alle Linien übertragen waren, musste die Farbe zwei bis drei Stunden trocknen, bevor man sie abwaschen konnte. "Nach dem Abwaschen wird das Tattoo nur noch schwach zu erkennen sein. Keine Sorge, die Farbe wird sich innerhalb der nächsten 12 Stunden in ein dunkelblaues bis schwarzes Tattoo entwickeln.", hieß es in der Anleitung aber nach dem Abwaschen war ich total geschockt. Man sah echt garnichts mehr von den feinen Linien, die ich mühselig aufgetragen hatte! Als ich mein Handgelenk mit Frischhaltefolie umwickelte, um die Farbe zu wärmen, machte ich mich innerlich schon darauf gefasst, dass das Tattoo auch am nächsten Morgen nicht zu sehen wäre.


Doch wie ihr seht hat alles gut funktioniert und ich durfte zu meiner Abizeugnisverleihung ein hübsches Jagua-Tattoo zur Schau stellen. Von der Farbe ist nach dem kleinen Tattoo übrigens noch mehr als die Hälfte übrig! Viel Spaß beim Ausprobieren:-)
Habt ihr euch auch schonmal mit Henna oder Jagua-Gel aufgehübscht?

8 Kommentare:

  1. das sieht echt schön aus Amelie,
    darf ich fragen wie alt du bist? ich finde diese Leichtigkeit hier sooooo schön so ein bisschen Hippie mäßig
    und gleichzeitig wirkst du so erwachsen.
    ich bemale mich gerne mit Henna, habe es aber leider schon lange nicht gemacht.
    mich Nervt dass es mir so schwer fällt dünne feine Linien zu malen.

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, Amely!
      ich bin 18 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig. ich musst mich auch total konzentrieren und hab' das muster leider doch nicht so ordentlich wie geplant hingekriegt.
      gerne schau ich mal bei dir vorbei, liebe grüße!:)

      Löschen
  2. Das Tattoo steht dir super gut! Ich habe mir noch nie eins gemacht, ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, weil bei einer freundin von mir hat sich so ein henna tattoo mal entzündet und jetzt hat sie eine Narbe von dem Tattoo auf ihrem Arm :o
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank! hat sie da schwarzes henna benutzt oder normales? leider reagiert da ja jeder immer anders..
      liebe grüße zurück!:)

      Löschen
  3. wie cool:) Hattet ihr in der einen Nacht auch so Pech mit dem wetter?:/
    Das Gewitter hat mir so Angst gemacht :o

    und ich hab grad noch gesehen, dass du noch auf den vorherigen Kommentar von mir geantwortet hast, also ich glaube das war schwarzes Henna, ich bin mir aber nicht sicher, das ist total ärgerlich :/

    ich folge dir mal, dein Blog gefällt mir wirklich gut und du bist auch total sympatisch ! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ich seh grad, du hast gar keinen follow button :o

      Löschen
    2. Hey! wir wurden evakuiert, haben davon aber nichts mitgekriegt und seelneruhig geschlafen:D
      vielen dank, ich hoffe, es gibt jetzt einen?

      liebe grüße,
      Amelie:)

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen